Heute stehen wir etwas zeitiger auf, weil wir zirka 50 Kilometer zum West Coast National Park an die Langebaan Lagune wollen. Wir frühstücken also und treffen wieder auf unsere neue Bekanntschaft aus Freiburg. Leider ist heute sein letzter Tag in Südafrika. Er hat gestern sein Auto vor dem Restaurant stehen lassen und will eigentlich per Uber fahren, aber irgendwie klappt das nicht und so hilft Frank aus. Wir verabschieden uns und fahren dann in Richtung Langebaan. Der Weg dorthin ist relativ eintönig und es ist auch noch ziemlich bewölkt. Kaum stehen wir am Eingang zum National Park reißt der Himmel auf und die Sonne kommt raus.
Wir fahren zu einen Vogelbeobachtungs-Versteck und sehen ein paar Flamingos im seichten Wasser rumstehen. Wir quatschen kurz mit Heinrich, der, wie es der Vorname vermuten lässt, deutsche Vorfahren hat. Wir fahren weiter zum Seeberg Ausblick und haben einen tollen Blick über die Lagune. Weiter geht es zum nächsten Vogelbeobachtungs-Versteck und wir sehen schon auf dem Weg dahin einige Flamingos in der Sumpflandschaf rumstehen.
Wir fahren weiter an der Lagune entlang und blicken beim Atlantik View bis zum Tafelberg mit Kapstadt. Weiter die Lagune entlang kommen wir nach Kraalbaii, dort machen wir am Strand eine kurze Mittagspause mit Biltong (getrocknetes Fleisch) vom Strauß und Cracker.n Der Strand hat superfeinen weißen Sand und türkisblaues Wasser. Wir fahren weiter bis Tsaarsbank am Atlantik. Frank macht Fotos von den donnernden Wellen und ich mache Bekanntschaft mit einem Südafrikaner aus Johannesburg. Wir quatschen ein bisschen bis wir uns auf den Weg nach Hause machen. Dort laufen wir noch eine Runde am Strand und bereiten uns auf den Sonnenuntergang vor, der heute wieder spektakulär ist. Dazu gibt es für Frank den ersten Gin Tonic in Südafrika. Wir fahren zum Abendessen in Leeto Restaurant und genießen ein wirklich leckeres 3-Gänge-Menü. Wir fahren zurück in unsere Unterkunft und beschließen den Abend.
Unterkunft: Goana Guesthouse, Paternoster